Gründung des

Turnverein Braubach 1861 e.V.

Gründung am 23. September 1861 durch den Braubacher Lehrer Höfer,

schon bald 64 Mitglieder.

Erster Turnplatz an der Dachsenhäuser Strasse.

50 Jahre Turnverein Braubach 1861 e.V.

50.Jähriges Stiftungsfest mit Weihe einer neuen Fahne. Errichtung und Einweihung des Jahn-Denkmals in den Rheinanlagen, ein Teil der Anlagen erhielt den Namen "Jahn-Anlagen".

100 Jahre Turnverein Braubach 1861 e.V.

Mit einem Festwochenende vom 08.-10. Juli feierte der Verein sein 100jähriges Bestehen.

Beim Gauturnfest auf für heutige Verhältnisse recht einfachen Anlagen, den Sportplätzen am
Rhein und auf „Kerkerts,“ traten über 550 Aktive aus 24 Vereinen zum sportlichen Wettkampf an. Wie letztendlich alles unter diesen
unzureichenden Bedingungen zeitgerecht durchgeführt werden konnte, wird für immer Geheimnis der Organisatoren bleiben.

150 Jahre Turnverein Braubach 1861 e.V.

Der TV Braubach hatte zur 150-Jahrfeier eingeladen und zwar einen Tag genau nach der Gründung des Vereins im Jahre 1861. Der Rittersaal der Marksburg war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Vorsitzende Monika Scholl und ihr Vorstand hatten für die zahlreichen Zuschauer, darunter erfreulicherweise auch alle Ehrenmitglieder des Vereins, ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Schirmherrn Roger Lewenz, Minister des Inneren, für Sport und Infrastruktur, verlas die Glückwünsche des Ministerpräsidenten und übergab das Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz.