Berichte

April 2024

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am Sonntag den 14.04.24 fand die Mitgliederversammlung des TV Braubach 1861 e. V. in der Vereinshalle statt. Vierzig Vereinsmitglieder waren der Einladung trotz strahlendem Sonnenschein gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Michael Kramer erhoben sich die  Anwesenden, zum Gedenken an die seit letzter Mitgliederversammlung verstorbenen, langjährigen Mitglieder:  Ernst Roth, Henning Wernecke und Werner Windscheif, von den Plätzen.  Der Vorsitzende verlas den Vorstandsbericht und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, Abteilungsleiter, Übungsleiter und Helfer für ihre vielseitige Unterstützung. Die Abteilungsleiter bzw. Übungsleiter gaben dann einen Überblick über ihre Trainingsabläufe und Entwicklungen ihrer jeweiligen Gruppen. Es folgten nun die Ehrungen der langjährigen Mitglieder des Vereins: Marion Plies wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Johanna Müller, Bernd Jachtenfuchs und Kai Wernecke ausgezeichnet. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Jutta Metz, Ingrid Kopper-Klein und Michael Kramer zurückblicken. Für stolze 55 Jahre TV Braubach wurden Birgit Gemmer, Angela Hohl, Heidi Müller, Sigrid Prass und Klaus Wacket geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Albert Doerschug, Arnold Dillenberger und Wolfgang Nicolai geehrt. Ruth Baus, die Ehefrau des verstorbenen Ehrenmitglied Wilfried Baus, wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt und für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde Diether Brühl geehrt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein Weinpräsent. Es folgte der Kassenbericht des Kassenwartes Frank Boinski. Die beiden Kassenprüfer Petra Gramsch und Rolf-Dieter Friedrich bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diesem stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig zu. Heinz Scholl wurde als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ebenso verlief die Wahl des neuen Vorstandes. Einstimmig wurden  wiedergewählt: Michael Kramer (1. Vorsitzender), Iris Becker (2. Vorsitzende), Uschi Rohrbach (Geschäftsführerin), Frank Boinski (Kassenwart), Meike Hombach und Klaus-Dieter Michel (Beisitzer), Petra Gramsch und Rolf-Dieter Friedrich (Kassenprüfer/in) und Sonja Schechter (stellvertretende Kassenprüferin). Der Vorsitzende teilte den Anwesenden noch die geplanten Veranstaltungen mit und bat um rege Teilnahme. Der Vorsitzende bedankte sich und schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung.


März 2024

Frühlingswanderung im Rheingau

Am Sonntag den 24.03.24 führte Wanderwart Klaus Wacket seine wanderwilligen Teilnehmer bei Aprilwetter von Wiesbaden-Biebrich nach Walluf. Nach der Zugfahrt ging es durch den wunderschönen Park zum Biebricher Schloß. Am Rhein entlang ging es dann an Schierstein vorbei nach Walluf. In einer gemütlichen Gutsschenke ließ die Gruppe dann bei gutem Essen und gutem Wein die Wanderung ausklingen. 


Februar 2024

TV Braubach als (alte Griechen) mit dem olympischen Feuer auf dem Weg nach Paris

Endlich fand wieder der Braubacher Karneval-Nachtumzug statt und die TVBler waren mit dabei. Es war wieder ein gelungener Karnevalumzug auchbei der veränderten Streckenführung. Über 40 Teilnehmer des TV Braubach waren mitten drin und hatten sich ein tolles Kostüm ausgedacht. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und sind nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.

Dezember 2023

Nikolausi und Jahresabschluss des TV Braubach

Fast 100 Erwachsene und Kinder folgten dem Aufruf zum diesjährigen Jahresabschluss mit Grillwurst, Glühwein und Kinderpunsch. Zuerst wanderten alle unter der Leitung von Sonja Schechter und Aileen Schubert von der Vereinshalle aus durch die Rheinanlagen wieder zurück an die Halle. Alle Kinder hatten viel Spaß und waren sehr stolz auf ihre mitgebrachten Laternen. Inzwischen hatte Torben Wernecke ein schönes Lagerfeuer in einer Feuerschale hergerichtet. Alle Teilnehmer konnten sich an einem heißen Getränk erfreuen und auch  die leckere Grillwurst durfte nicht fehlen. Dann erschien der Nikolaus. Nicht mit einem Schlitten aber mit einem Bollerwagen und hatte natürlich für die (braven) Kinder etwas mitgebracht. Zuerst überreichte der Nikolaus den eifrigen Kindern, die das Deutsche Sportabzeichen bestanden hatten, ihre Urkunden und dann gab es für alle Kinder den ersehnten Nikolaus. Gegen 20.00 Uhr war die Veranstaltung  beendet und fröhliche Kinder und ihre Eltern traten ihren Nachhauseweg an.

Dezember 2023

Abteilung Tischtennis

Mit einem Sieg und einer knappen Niederlage schloss die Herrenmannschaft die Vorrunde ab.



Eschelbach – Braubach         5:8

Gegen die Mannschaft aus dem Westerwald konnten die Spieler um Mannschaftsführer Stefan Müller einen Sieg einfahren. Matchwinner war  Phillip Balke, der seine 3 Einzel und das Doppel mit Torben Wernecke gewinnen konnte.

Doppel: Wernecke/Balke (1) und Geller/Müller (1)

Einzel: Wernecke (1), Müller (2) und Balke (3)


Braubach – Nastätten           6:8

Eine knappe Niederlage gegen die Mannschaft aus dem „Blauen Ländchen“ musste die Braubacher Spieler hinnehmen. Alle spielten an dem Tag unter ihrer sonstigen Form. Lag es vielleicht an den vielen Braubacher Zuschauer? Es punkteten für Braubach:

Doppel: Wernecke/Balke (1)

Einzel:  Wernecke (1), Geller (2), Müller (1) und Balke (1)

Oktober 2023

Abteilung Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des TV Braubach spielt in der laufenden Saison in der 2. Kreisklasse. Die Mannschaft besteht aus 4 Jugendspieler im Alter zwischen 17 und 18 Jahren und einem Senior als Reservespieler. Mit einem Unentschieden und 2 Siegen ist die Mannschaft optimal in die neue Saison gestartet.

Eschbach – Braubach                                   7 : 7

Es punkteten 

im Doppel: Torben Wernecke/Philipp Balke (1) 

im Einzel: Torben Wernecke (2), Michael Kramer (1), Sam Geller (1) und Philipp Balke (2)

Braubach - Auel                                            8 : 4

Es punkteten 

im Doppel: T. Wernecke/P. Balke (1) und S. Geller/St. Müller (1)

im Einzel: Torben Wernecke (2), Sam Geller (1), Stefan Müller (2) und Philipp Balke (1)

Himmighofen - Braubach                             5 : 8

Es punkteten

im Doppel: T. Wernecke/P. Balke (1)

im Einzel: Torben Wernecke (1), Sam Geller (2), Stefan Müller (1) und Philipp Balke (3)

Spieler des Matches war Philipp Balke, der alle seine drei Einzel und das Doppel mit Torben Wernecke für sich entscheiden konnte.


August 2023

TV Braubach erfolgreich bei der Weltgymnaestrada in Amsterdam

Bei der Gymnaestrada, dem weltweit großen internationale Turn- und Breitensport-Festival in der niederländischen Metropole Amsterdam, waren unter dem Motto „be amazed“ knapp 20 000 Teilnehmer aus über 50 Nationen mit von der Partie. Im Gegensatz zu sonstigen Events und Turnfesten, wo es um Ermittlung von Siegern geht, ist die Gymnaestrada eine Veranstaltung mit Vorführungen internationaler Gruppen. Bei der Woche voller Shows, Gala-Abenden und Vorführungen fanden im Olympiastadion auch die Großgruppen-Vorführungen der Nationen statt. Dabei werden 500 bis 1500 Sportler aus Vereinen des Breitensports zu einem harmonischen Bild zusammengeführt, um das Publikum mit einer runden Performance zu begeistern. In einem gemeinschaftlichen Gesamtbild vereint, präsentierten die Sportlerinnen und Sportler des Deutschen Turnerbundes verschiedenste Bereiche aus Tanz und Fitness. Ob mit Yogamatten, Nordic-Walkingstöcken, Pezzibällen, Akrobatik oder Rhönrad – die Choreografie führte die Vielfalt der Generationen zusammen und demonstrierte den gemeinsamen Spaß und die Freude an Bewegung. Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turnverbandes Mittelrhein führten in den ersten Reihen die Choreographie mit den Nordic-Walking-Stöcken an.Nachdem sowohl am Montag die gemeinsame Probe der deutschen Großgruppen-Bilder als auch der erste geplante Auftritt am Dienstag wetterbedingt vom Organisationskomitee der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam abgesagt werden mussten, durften die knapp 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Turnerbundes am Mittwochnachmittag endlich mit ihrer Show in die Welt-Gymnaestrada starten. Trotz schwieriger Bedingungen auf Grund von starkem Wind, der dazu führte, dass Geräte und Materialien der Gruppen nicht an ihrem Platz blieben, bewiesen die Aktiven Durchhaltevermögen und zeigten, was sie in den vergangenen Monaten einstudiert hatten. Dank der vielen Übungsstunden schafften sie es, den Bedingungen zu trotzen und an drei Tagen eine schöne Performance auf den durchnässten Rasenplatz zu zaubern, die mit einer Herz-Formation in den deutschen Farben endete.

Juli 2023

AMSTERDAM WIR KOMMEN !

TV Braubach  nimmt vom 29.Juli bis 6.August an der Weltgymnaestrada teil

Die letzten Vorbereitungen für das Großevent laufen auf Hochtouren. Fahrkarten sind gekauft, Schulunterkunft in Hilversum endlich zugesagt und die Delegationskleidung liegt schon im Koffer. Die 17 Turnerinnen und Turner des TVM sind in großer Vorfreude auf dieses sportliche Ereignis, nachdem coronabedingt das Turnfest in Leipzig vor zwei Jahren abgesagt werden musste. Der TV Braubach wird durch 7 Teilnehmerinnen vertreten. Die für die Stadiongala des Internationalen Deutschen Turnfestes in Leipzig vorgesehenen Großgruppenbilder (Fitness-Bild und Dance-Bild) wurden überarbeitet und neu konzipiert. Sie sind nun Bestandteil der 15-minütigen deutschen Großgruppenvorführung des DTB in Amsterdam. Die TVM-Gruppe nimmt im Fitnessbild an der Choreografie mit Nordic-Walking-Stöcken teil, die durch die Choreografie Yogamatte, Drums Alive und dem Dancebild der Jugend ergänzt wird. Gemeinsam mit vielen anderen internationalen Gruppen ist die Vorführung unserer Teilnehmer*innen am 1.8., 2.8. und 3.8. im Stadion Amsterdam. Die Gruppe des Turnverbandes triftt sich seit dem Turnfest Berlin 2017 vierteljährlich regelmäßig Sonntagvormittag in der Braubacher Vereinsturnhalle, um das gute Verhältnis zu pflegen und gemeinsam Sport zu treiben. Neben dem Gymnastikkabzeichen und kleinen Tanzsequenzen stand bisher auch immer das gesellige Beisammensein und der sportliche Austausch auf dem Programm. Coronabedingt konnten diese Treffen zwei Jahre leider nicht stattfinden. So waren alle sehr froh, als es endlich letztes Jahr mit der Vorbereitung für Amsterdam losgehen konnte. Da die Choreografie in Bild und Ton noch von Leipzig vorlag, war die Gruppe des TVM eine der ersten, die schon im Mai 2022 mit dem Training begann. Im Oktober 2022 kam die neue Choreografin Marlies Schmahle nach Braubach und trainierte einen Vormittag lang mit den TVM-lern.Bei mehreren weiteren Treffen, bei denen es immer auch sehr gesellig zugeht, wurde eifrig geübt und die Choreografie perfektioniert. Am 17.Juni die letzte Probe statt. Zu einer gemeinsamen Großprobe des DTB reisten rund 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Neu-Isenburg an. Der Turnverein Braubach wird  durch folgende Turnerinnen bei der Weltgymnaestrada in Amsterdam vertreten: Dagmar Johnen, Gisela Leffler, Heidelore Schaefer, Jutta Jungblut, Inge Dlugoss, Monika Scholl, Ilse Stauch

Juli 2023

Aktivtag:  TV Bewegt Braubach

Diesem Motto folgten viele aktive Braubacher Anfang Juli 2023. Rund um die Sporthalle des TV Braubach fand der Aktivtag für Jung und Alt statt. Aus dem großen Übungsangebot des Turnvereins wurden abwechslungsreiche Mitmachstationen angeboten, bei denen man seine Kraft, Ausdauer und Fitness testen konnte. Ergänzt wurde dieses Angebot durch verschiedene Ballsportarten wie Volleyball, Badminton und Tischtennis. Das Angebot Sportabzeichen“ wurde ebenfalls von vielen, trotz heißer Temperaturen, sehr gut angenommen. Jeder, der dem warmen Tag trotzte, wurde nach erfolgreicher Teilnahme mit einem lukrativen Preis belohnt. Zum Ausklang des Tages zeigten die Geräteturnerinnen einen Auszug aus ihrem Trainingsprogramm. Ebenso folgten Vorführungen in Line Dance, Zumba, Dancit, 4Streatz und Step Aerobic, bei denen man ebenfalls mitmachen konnte. Ein Tanzpaar der Tanzabteilung begeisterte mit einem Medley aus Standard- und Lateinamerikanischentänzen. Kulinarisch verwöhnt wurden alle Aktiven und Gäste mit einem reichhaltigen, selbst gebackenen Kuchenbuffet, Bratwurst vom Grill und diversen kalten und warmen Getränken.

Juli 2023

Mitgliederversammlung am Sonntag, den 02. Juli 2023

Der 1. Vorsitzende Michael Kramer eröffnete die Sitzung um 15.00 Uhr. Er begrüßte die Gäste und die zu ehrenden langjährigen Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehren-Mitglieder Monika Scholl. Willi Volk und Wolfhard Brühl. Danach gedachte die Versammlung den seit der letzten Mitglieder-Versammlung verstorbenen Mitgliedern. Stellvertretend hierzu nannte er Kurt Clos, Manfred Bröder, Erich Kunz, Eike Scheffe und Heinz Theis. Der Vorsitzende gab anschließend eine kurze Zusammenfassung über die Vereinssituation und den letzten Vereins-Events. Sein besonderer Dank galt Monika Scholl, Klaus Wacket und Frank Boinski für ihr großes Engagement zum Wohle des TVB. Zum Schluss seines Berichtes dankte er den Abteilungsleitern, Übungsleitern und seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Nachdem die Berichte der einzelnen Übungsgruppen vorgetragen wurden, folgte die Aussprache über die Berichte. Es gab keine Wortmeldungen. Auch in diesem Jahr folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Till Rohrbach geehrt. Hannelore Friedrich und Walter Gerkens wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie Ursula Paulmann und Uwe Büchner für 50 Jahre. Ilse Büchner und Ruprecht Hesse erhielten ihre Urkunde und ihr Weinpräsent für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. 65 Jahre Vereinsmitglied ist Norbert Bröder. Der Säckelwart des TVB Frank Boinski trug seinen Kassenbericht vor und die Kassenprüfer Petra Gramsch und Rolf-Dieter Friedrich bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt. Der Vereinsvorsitzende verwies nochmals auf die bevorstehenden Veranstaltungen. Uschi Rohrbach hat noch einmal den Vereins-Ausflug vorgestellt. Wünsche und Anträge lagen keine vor. Michael Kramer bedankte sich bei den Teilnehmern und beendete um 16.00 Uhr den offiziellen Teil.

Juli 2023

Turnerinnen des TV Braubach beim Gau-Kinderturnfest in Bad Ems

Am 02.07.2023 fuhren zehn Mädchen der Gerätturnabteilung des TV Braubach gemeinsam mit ihren Eltern und Trainerinnen Rebecca Lemler, Marlen Navarrete und Tanja Adler zum Gau-Kinderturnfast nach Bad Ems, um dort ihren ersten Wettkampf zu bestreiten. Sichtlich nervös trafen sie in der Sporthalle ein, wo sogleich das Einturnen startete. Anschließend gingen die Mädchen mit ihren Riegenführern von Gerät zu Gerät und turnten an Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden ihre einstudierten Pflichtübungen. Die Mädchen konnten dabei erste Erfahrungen auf einem Turnwettkampf sammeln und durch sauber ausgeführte Turnübungen überzeugen. Im anschließenden Staffellauf erreichten sich die Turnerinnen des TV Braubach Rang 4, bevor es dann zur ersehnten Siegerehrung ging. Hierbei konnten sich insbesondere die älteren Turnerinnen des TV Braubach Podestplätze sichern. Im Jahrgang 2010/2011 erreichte Leni Volk Platz 2 vor Rumeysa Gülen auf Platz 3. Im Jahrgang 2012/2013 sicherte sich Lenya Heil sogar den 1. Platz. Sichtlich zufrieden und glücklich ging es dann für die Turnerinnen nach Hause.

Für den TV Braubach gingen an den Start:

hintere Reihe v.l.n.r.: Franziska Stemmler, Leni Volk, Rumeysa Gülen, Lenya Heil, Annika Stemmler

Vordere Reihe v.l.n.r.: Lara Adler, Emeli Lange, Sophia Lambert, Theresa Pietzka, Philippa Sachs

Juni 2023

Der TVB gratuliert Aileen Schubert

Aileen Schubert hat erfolreich die Ausbildung beim Trunverband Mittelrhein als Übungsleiterin im Bereich Kindertrunen abgeschlossen. Sie wird zukünftig die Gruppe von Sonja Schechter übernehmen.



Mai 2023

Wanderung führte in den Rheingau

Am Sonntag, den 21. Mai führte Wanderwart Klaus Wacket die Teilnehmer durch den Rheingau. Die Wanderstrecke ging von Assmannshausen nach Johannisberg.  Der gemütliche Abschluß erfolgte beim Weingut Trenz. Die Rückfahrt erfolgte dannmit Bus und Bahn.

April 2023

2. Weinerlebnisveranstaltung des TV Braubach am 22. April 23

Nach der großen Resonanz bei der 1. Weinerlebnisveranstaltung im letzten Jahr mit Weinen aus dem Weingebiet Pfalz, entschloss sich der Vorstand des TV Braubach zu einer erneuten Veranstaltung. In diesem wurden Weine aus dem größten deutschen Weinanbaugebiet den Gästen angeboten. Circa 70 Vereinsmitglieder und  reunde des TV Braubach verbrachten schöne Stunden bei hervorragenden Weinen, leckerer Wildbratwurst , Spundekäs und hausgemachtem Kartoffelsalat. Nach dem tollen Erfolg auch in diesem Jahr, wird es wohl auch in 2024 eine Weinerlebnisveranstaltung geben, mit Wein aus einem anderen deutschen Weinanbaugebiet.


März  2023

Wanderung von Koblenz nach Rhens

Dem Wetter zum Trotz führte die Gruppe um Wanderwart Klaus Wacket die geplante Tour, wenn auch etwas in abgewandelter Tour durch. Dadurch wurde die Strecke etwas kürzer und es wurden einige Höhenmeter eingespart. Wie immer hatten alle Teilnehmer viel Spaß und der gesellige Abschluss war der verdiente Lohn.  


Februar  2023

Wanderung durch das schöne Brexbachtal

Für die Wanderung am Sonntag, den 12.02.23 hatte Wanderwart Klaus Wacket das Traumpfädchen von Bendorf- Sayn ins Brexbachtal ausgesucht. Die Strecke

belief sich auf ca. 9km bei 300hm im Auf- und Abstieg. Nach Anfahrt mit dem Bus und der Bahn startete die Wanderung am Schloß Sayn. Es ging zuerst steil bergaufzur Burg Sayn. Oben angekommen, konnte man den Blick auf das Sayntal genießen. Weiter ging es auf dem Traumpfädchen bis zu einem weiteren Aussichtspunkt. Hier genoss die Wandergruppe den Ausblick beim Butterbrot und einem Gläschen Wein. Dann ging es abwärts in das Brexbachtal. Für den Rest der Wanderstrecke hat sich Klaus wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Es ging teilweise über alte Bahngleise der Brexbachbahn, über Viadukte und gemütlichem Wanderweg. Den krönenden Abschluss fand die Wanderung an dem Abtei Sayn (gegründet 1202 von den Sayner Grafen) mit ihren wunderbar farbigen Außenmalereien.

In einem Sayner Lokal fand die Wanderung auch ihren kulinarischen Abschluss bei einem leckeren Essen und kühlem Getränk. Um 17.22 Uhr ging es dann wieder per Bus zurück in die Wein- und Rosenstadt Braubach.

Oktober  2022

Wanderung von Rhens nach Boppard

Unter der Leitung des Wanderwartes Klaus Wacket startete die zehnköpfige Truppe am Sonntag, den 23. Oktober am Bahnhof Rhens. Es ging über den Rheinburgenweg bis zur „römischen Wasserleitung“. Dann über Siebenborn und der Jakobskapelle zum Jakobsberger Hof. Die letzte Etappe ging dann über den Vierseenblick nach Boppard unterhalb des Sessellifts. Die Wanderstrecke belief sich auf 15km bei 450 hm im Auf- und Abstieg. Der obligatorische Abschluß fand in einem Bopparder Weinlokal

statt.

Oktober  2022

Traditionelles Winzerfest

Nach 2-jähriger Corona Pause fand in diesem Jahr vom 30.09. bis zum 03.10. wieder das traditionelle Winzerfest statt. Das Fest wurde durch die aktuellen Baumaßnahmen in der Altstadt in die Rheinanlagen verlegt. Der TVB war mit seinem Weinstand mit von der Partie und bot den Gästen Weine vom Weingut Didinger und der Winzergenossenschaft Bornich an. Der Wettergott war der Veranstaltung wieder gut gesonnen, bis auf einen Schauer am Sonntag blieb es trockenen. Der Vorstand bedankt recht herzlich sich bei allen freiwilligen Helfern für die super Unterstützung (Aufbau, Standdienst und Abbau) und den zahlreichen Gästen für ihren Besuch am TVB Stand!

August 2022

Wanderung in Rheinhessen                                      

Die August-Wanderung des TV Braubach führte am 21.8. nach Gau-Algesheim. Bei herrlichem Wanderwetter führte Wanderwart Klaus Wacket die kleine Gruppe der Teilnehmer durch Gau-Algesheim. Dann ging es entsprechend dem Wanderweg „Hiwweltour“ zum Bismarckturm. Der Aufstieg wurde dort mit einem faszinierenden Ausblick belohnt. Nach einer kleinen Erfrischung und einer Vesper ging es dann wieder bergab nach Gau-Algesheim. Von weitem hörte man schon die Musik der „Weinkerb“. An einem Weinstand gab es dann den gemütlichen Abschluß mit Worscht, Weck und Woi. 

Juli 2022

Wanderung von Eltville nach Hattenheim            

Trotz brütender Hitze wanderte eine Gruppe des TV Braubach mit kompetenter Führung des Wanderwartes Klaus Wacket durch den Rheingau. Klaus passte die Wanderstrecke der Witterung an und so startete die eigentliche Wanderung in Kiedrich. Von dort aus ging es zum Teil über offene Wiesen, aber auch durch schattige Waldstücke. Die 1. Station fand beim Kloster Eberbach statt. Nach kurzer Besichtigung ging es dort in die Vinothek. Hier genossen die Wanderer einen köstlichen, kühlen Rosè. Dort saß man so schön, dass es allen schwer fiel, sich zu erheben und die zweite Etappe in Angriff zu nehmen. Jetzt begann der anstrengendste Teil der Wanderung. Es ging zwar nur langsam bergab, aber permanent durch die pralle Sonne. Die Kilometer zogen sich wie Gummi. In Hattenheim angekommen, wurden alle Wanderteilnehmer/innen in einer tollen Gaststätte mit einem sehr guten Essen und Wein belohnt. Zwei Drückeberger aus Braubach gesellten sich dann noch zum Abschluss zu der Wandertruppe. Nach einem wunderschönen Tag ging es dann mit der Bahn (sogar ohne Verspätung) wieder zurück nach Braubach bzw. Lahnstein. Alle Teilnehmer waren sich einig bei der nächsten Wanderung „da simmer dabei – dat war prima“.



Mai 2022

Jahreshauptversammlung                        

Der Vereinsvorsitzende Michael Kramer eröffnete pünktlich um 16.00 Uhr die diesjährige

Mitgliederversammlung. Er begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, die Ehren-mitglieder Monika Scholl und Willi Volk sowie die zu ehrenden langjährigen Vereinsmit-glieder. Es folgte eine „Gedenkminute“ für die seit letzter Mitgliederversammlung verstorbenen Vereinsmitglieder. Stellvertretend gedachte die Versammlung den Vereinsmitgliedern Christel Keller und Günter Frommberger.  Nach dem Vorstandsbericht folgten die Berichte der Übungsleiter der einzelnen Übungs-gruppen. Der Kassenwart Frank Boinski trug seinen Kassenbericht vor und die Kassenprüfer bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Auch in diesem Jahr konnte der TV Braubach verdiente, langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Iris Becker und Christina Kramer die silberne Ehrennadel und eine Urkunde. Für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Bettina Metz, Daniela Grünewald, Frank Dietermann, Gertrud Hoppe, Heike und Klaus-Dieter Michel und Werner Reinelt die goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde. Ein Weinpräsent und die entsprechende Urkunde erhielten für 50jährige Mitgliedschaft Elke Schmidt, Gerhild Kunz, Rita Maaß und Petra Walter-Gramsch. Volker Clos erhielt für 55 Jahre und Gerhard Arzbächer für 60 Jahre Mitgliedschaft ein Weinpräsent und die Ehrenurkunde. Auf 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Ernst Roth, Monika Scholl und Wolfgang Müller zurückblicken. Für 70jährige Mitgliedschaft wurde Jürgen Wolf und für 75 Jahre wurden Erich Kunz und Karl-Heinz Wagner geehrt. Alle erhielten ein Weinpräsent und die entsprechende Urkunde.

Für die Wahlleitung der anstehenden Neuwahlen, wurde Heinz Scholl vorgeschlagen und einstimmig von den Anwesenden gewählt. Die Mitglieder wählten den Vorstand wie folgt:

1. Vorsitzender:     Michael Kramer  (einstimmig bei einer Enthaltung)

2. Vorsitzende:      Iris Becker (einstimmig bei einer Enthaltung)

Geschäftsführer:   Uschi Rohrbach  (einstimmig bei einer Enthaltung)

Kassenwart:           Frank Boinski  (einstimmig bei einer Enthaltung)

Beisitzer:                Meike Hombach und Klaus-Dieter Michel: (einstimmig bei einer Enthaltung) 

Kassenprüfer:       Rolf-Dieter Friedrich, Petra Gramsch und als Ersatzprüferin Daniela Grünewald :  (einstimmig bei einer Enthaltung)

Der Vorsitzende beendete den offiziellen Teil um 17.15 Uhr.


Dezember 2021

Nikolausi                                                        

Ho, ho, ho, von draußen vom Walde komm ich her, auch in diesem Jahr machte Corona es uns wieder schwer.All überall von den Tannenspitzen, sah ich die Impfbusse vorüber flitzen.Und trotzdem hat das Impfen noch nicht gereicht -Das macht es für euch Kinder gar nicht so leicht,denn ihr musstet oftmals zu Hause sitzen und konntet nicht durch die Turnhalle flitzen.Auch die Erwachsenen hatten es oft schwer,denn die Coronaregeln gingen mit vielen Sorgen einher.Doch wir wollen zuversichtlich das Neue Jahr begrüßen. Und deshalb will der Nikolaus euch auch den heutigen Abend versüßen. Nicht ohne den Verantwortlichen des Vereins danke zu sagen, dafür dass sie es heute wagen, euch ein wenig Freude zu bereiten. Bleibt gesund und wir alle hoffen, dass die Turnhallen sind bald wieder offen. Der Nikolaus wünscht euch eine schöne Weihnachtszeit und seid für den Sport im nächsten Jahr bereit.

Frohe Weihnachten!

September 2021

Jahreshauptversammlung                                              

Bericht der Mitgliederversammlung des Turnvereins Braubach 1861 e.V.  am 11. September 2021 um 17.00 Uhr in unserer Vereinshalle. Der erste Vorsitzende Michael Kramer eröffnete die Mitgliederversammlung pünktlich und begrüßte alle Teilnehmer. Sein besonderer Gruß ging an die zu ehrenden langjährigen Mitglieder und die anwesenden Ehrenmitglieder. Danach gedachte die Versammlung der seit dem letzten Zusammentreffen gestorbenen Vereinsmitglieder. Stellvertretend nannte der Vorsitzende Margot Doerschug, Willi Meuser und Horst Zokolowski. Es folgte ein Überblick über die Situation des Vereins einschließlich der Mitgliederentwicklung. Seit Frühsommer konnte der Übungsbetrieb unter Auflagen wieder gestartet werden. Während des Lockdowns hat Tanja Adler mit „ihren Mädels“ per Videoschaltung Übungseinheiten zuhause durchgeführt. Jutta Jungblut hat mit Edith und Kurt Potthas sowie Frank Boinski einige Trainingseinheiten aufgezeichnet und online gestellt. So konnte man sich einloggen und zuhause mitmachen. Michael Kramer erklärte den Anwesenden, dass seit Beginn der Ganztagsschule und durch die Corona-Pandemie die Mitgliederzahl gesunken ist und der Verein durch Projekte aktiv werden muss. Vorbesprechungen diesbezüglich wurden bereits geführt. Über Vorschläge der Vereinsmitglieder bezüglich des Vereinsangebotes, „ist der Vorstand immer froh“, betonte der Vorsitzende. Monika Scholl hat in diesem Sommer erneut an verschiedenen Terminen die Abnahme des Sportabzeichens angeboten sowie die Gratulationen der runden Geburtstage der Vereinsmitglieder übernommen. Hierfür bedankte sich Michael Kramer herzlich. Am 23. September 21 jährt sich die Vereinsgründung zum 160. Mal. Gemäß Vorstandsbeschluss finden keine festlichen Aktivitäten statt. Es folgten die Berichte der Übungsleiter und die Aussprache über diese. Der Kassenwart Frank Boinski verlas seinen Kassenbericht und die Kassenprüfer Sonja Schechter sowie Kurt Potthas bestätigten die korrekte Kassenführung. Dem Vorstand wurde anschließend die Entlastung erteilt.  Es folgten die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Tanja Adler, Melina Gramsch, Ernst Lautenschlager, Renate Meyer, Erik Rothard, Sonja Schechter, Wilfried Wagner und Margot Waschbüsch. Für 40 Jahre wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: Luise Battenfeld, Christine Hümmerich, Torsten Kramer, Manfred Olef, Rosi Sauerzapf und Simone Wernecke. Mit einem Weinpräsent wurden ausgezeichnet: Thomas Baus, Petra Schäfer und Anette Theis (für 50 Jahre), Ursula Beeres (für 55 Jahre). Für 60 Jahre wurden Kurt Clos, Ingrid Frommberger, Hans-Joachim Lamberti, Ellen Stufferin und Werner Windscheif geehrt. Auf 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft kann Alex Balck zurückblicken und das Ehrenmitglied Willi Volk wurde für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Veranstaltungen für 2022 sind noch nicht geplant. Es ist allerdings vorgesehen, dass die Nikolausfeier am 10.12.21  durchgeführt wird.Für das nächste Jahr hofft der Vorstand, dass wieder eine Vereinsfahrt angeboten werden kann. Der Vorsitzende bedankt sich für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und beendete den offiziellen Teil um 17.45 Uhr. Nach der Versammlung wurde noch im Außenbereich zusammen gesessen und bei einer Grillwurst und einem Glas Wein die Mitgliederversammlung ausklingen gelassen.

September 2021

Starker Auftritt von Lara Witzky bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 

Lara Witzky vom TV Braubach erturnte bei den Deutschen Mehrkampf- Meisterschaften am 11. September in Wiesbaden im Jahrgang 20 bis 29 Jahre mit  67,699 Punkten den 4. Platz im deutschen Sechskampf. Nachdem 2020 die deutschen Meisterschaften aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurden, fanden am Wochenende in Wiesbaden die DMKM mit modifiziertem Wettkampfprogramm statt. Da der Großteil der Turnerinnen monatelang nicht trainieren konnten, hatte sich der DTB dazu entschlossen, die Wettkampfinhalte an den Trainingsausfall und den damit verbundenen Leistungsrückstand anzupassen. "Im Gerätturnen hieß das, dass leichtere Anforderungen gestellt wurden. Das machte es vor allem den Athletinnen, die hauptsächlich in der Leichtathletik beheimatet sind einfacher, trotzdem im Mehrkampf an den Start zu gehen. Anja Seegler, Trainerin des TV Braubach erklärte: "In der Leichtathletik wurde leider nichts angepasst. Es galten die gleichen Tabellen wie immer, allerdings hat man beim Kugelstoßen und im Weitsprung das Einstoßen bzw. Einspringen auf einen einzigen Versuch reduziert, was den Hygieneregeln des Wettkampfs geschuldet war." Für die 21jährige Lara Witzky, die für den TV Braubach als amtierende Deutsche Vizemeisterin an den Start ging, bedeutet dies in der Leichtathletik zunächst einen nervenaufreibenden Wettkampf zu absolvieren. "Im Kugelstoßen kam ich mit dem Wettkampfmodus ganz gut zurecht und schaffte einen Stoß auf 9,32m. Das entsprach meiner Leistung von 2019," analysierte Lara Witzky nach dem Wechsel aus dem Stadion in die Turnhalle. "Im Weitsprung hat der Anlauf bei meinem Probesprung nicht gepasst. In den drei Wettkampfversuchen gelang es mir nicht, den richtigen Absprung zu finden. 4,42m ist deutlich unter meinen Möglichkeiten und hat mich einige Punkte gekostet. Mit 14.00 Sekunden auf 100 Metern bin ich jedoch zufrieden." Die Studentin wechselte auf Rang 12 liegend zum Wettkampf an den drei Turngeräten. "Lara startet im Wettkampf der 20 bis 29jährigen. Hier wird normalerweise ein Achtkampf gezeigt. In Wiesbaden hat man Schleuderball aus den leichtathletischen Disziplinen herausgenommen und im Gerätturnen fällt der Schwebebalken weg. Zudem wurden die Anforderungen vereinfacht, was dazu führt, dass man niedrigere Ausgangswerte erreichen kann," berichtete die Braubacher Trainerin. "Wer also wie Lara seine Stärke im Gerätturnen hat, kann nicht so viel Boden auf die Leichtathleten gut machen, wie im normalen Achtkampf. Die 13 und 14 Punkte, die Lara in den Jahren erturnte, als sie deutsche Meisterin wurde, sind schlichtweg durch die Vorgaben nicht zu erreichen." Trotzdem griff Lara beherzt an. Am Sprungtisch gelang ihr der zweitbeste Sprung des Tages. "Für die Ligasaison, die am 03. Oktober in Mannheim startet, habe ich einen Tsukahara gestreckt einstudiert." Die Generalprobe in Wiesbaden konnte sich sehen lassen. 13, 20 Punkte schlugen für die Marksburgstädterin zu Buche. Auch beim Bodenturnen und am Stufenbarren gelang ihr ein sehr guter Vortrag. 12,30 Punkte am Stufenbarren stellten die Tageshöchstwertung dar, 12,30 Punkte am Boden das zweitbeste Ergebnis. Im Turnwettkampf erkämpfte Lara Rang 2 hinter Amelie Föllinger, die bis vor dem Lockdown dem Bundeskader angehörte. Föllinger spielte im Gerätturnen ihre Erfahrung und ihr Können als Bundeskaderturnerin aus, damit gelang ihr in der Gesamtabrechnung mit nur 0,011 Punkten Vorsprung auf die Turnerin des TV Braubach der Sprung aufs Treppchen. Sie belegte mit 67,71 Punkten den 3. Platz vor Lara Witzky, die sich im Feld der 36 Turnerinnen mit 67,699 Punkten auf Rang 4 kämpfte.  "Mit dem vierten Rang bin ich nach der langen Trainingspause von acht Monaten zufrieden," resümierte die Braubacherin nach der Siegerehrung. "Mein duales Studium hat mir nicht viel Zeit für die Vorbereitung gelassen, ich bin erstmals im großen Feld der 20+ Turnerinnen gestartet und die Wettkampfregeln haben den Schwerpunkt im Mehrkampf in diesem Jahr Richtung Leichtathletik verschoben, was bei mir nicht Hauptbestandteil meines Trainings ist. 2022 werde ich definitiv nochmal im Achtkampf an den Start gehen. Nach zwei Meistertiteln und einem Vizemeister möchte ich meine Mehrkampfkarriere gerne mit einem Treppchenplatz beenden." 

Mai 2021

Training Zuhause                                                        

Die Geräteturngruppe des TV Braubach führt seit Januar einmal wöchentlich eine Online-Turnstunde zu Hause durch. Über eine Video-Plattform wählen sich die Turnerinnen im Alter von 6-11 Jahren ein und trainieren unter Anleitung ihrer Trainerin Tanja Adler auf einer Gymnastikmatte in ihrem Wohn- oder Kinderzimmer. Auf dem Programm stehen vor allem Dehn- und Kräftigungsübungen, sowie die Grundlagen des Gerätturnens, wie beispielsweise Gleichgewichts- und Köperspannungsübungen.  All das, was auf einer Gymnastikmatte zu Hause machbar ist. Die Online-Turnstunde ist eine schöne Gelegenheit zusammen Sport zu treiben und sich mal wiederzusehen. Dennoch freuen sich die Mädels natürlich schon darauf, wenn die Turnhallen wieder öffnen und sie endlich wieder gemeinsam an den Turngeräten trainieren können. 

Share by: