Geräteturnen

Geräteturnen Mädchen

Wann:

Dienstag 16:00-18:00 Uhr (ca. 9-11 Jahre)

Donnerstag 16:30–18:00 Uhr (ca. 6-8 Jahre)

Ort:  TV-Halle bzw. VG-Halle

Übungsleiterinnen:   Tanja Adler, Rebecca Lemler und Marlen Navarrete

In den Übungsstunden werden die Mädchen im Alter von 6-11 Jahren ans Gerätturnen herangeführt. Das Training startet zunächst mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining, bei dem es vorrangig um die allgemeine Erwärmung und auch um die Verbesserung der Beweglichkeit geht. Zudem werden hier die Grundlagen des Gerätturnens, wie beispielweise Gleichgewichts-, Kraft- und Körperspannungsübungen durchgeführt. Anschließend trainieren die Mädchen im regelmäßigen Wechsel an den Turngeräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Dort erlernen und festigen sie unter anderem folgende Turnelemente: Sprunghocke über den Kasten, Hüftaufschwung am Reck, Balanceübungen auf dem Schwebebalken, Rolle vorwärts, Handstand, Rad und gymnastische Sprünge am Boden. Die Übungsstunde endet schließlich mit einem kleinen Abschlussspiel.

Sollte unserer Angebot Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns gerne an.